Almaty (Martina)

Für einen ausführlichen Reisebericht war meine Zeit in Almaty zu kurz und die Erlebnisse nicht wirklich nennenswert. Dennoch möchte ich euch mit einer Fotostrecke einen kleinen Einblick in die Stadt bieten. Ich habe Almaty als sehr moderne, schicke und westlich orientierte Stadt erlebt. Die Menschen auf der Straße zeigen sich modetechnisch von ihrer elegantesten und best aussehendsten Seite – ich habe mich mit meinem Backpacker-Outfit eigentlich die ganze Zeit über total underdressed gefühlt. Allgemein erweckte das Stadtbild, das vermittelte Lebensgefühl und die für zentralasiatische Verhältnisse teuren Preise den EIndruck, dass Almaty vor Allem von wohlhabenderen Teilen der Bevölkerung bewohnt wird. Überraschend für mich: es gibt in der Stadt gut ausgebaute Fahrradwege und viele Schilder, Hinweise und Hilfsmittel für Menschen mit verschiedenen Behinderungen – auch im Kunstmuseum gab es für Personen mit Sehbehinderungen an einigen Stellen die Möglichkeit, Gemälde mithilfe von Tastbildern zu erfühlen.
Viel Spaß mit den Bildern!

Äpfel kommen aus Kasachstan und sind das Wahrzeichen von Almaty.

Hier gibt’s spezielle Architektur zu bestaunen.

Nikolaus-Kathedrale

Christi-Himmelfahrt-Kathedrale

Zentralmoschee

Im zentralen Erholungs- und Freizeitpark

Mit der Seilbahn ging’s hoch in den Kök-Töbe-Park.

Die Aussicht ist der Hammer!

Im Kunstmuseum

Kymyz – fermentierte Stutenmilch. Schmeckt für mich wie eine Mischung aus Buttermilch, Brie, Salami und Schnaps. Gewöhnungsbedürftig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.