Kambodscha (Svenja)

Kambodscha war das letzte Land, das ich besucht habe bevor Corona mich wieder nach Deutschland zurück geführt hat. Meine Zeit dort war jedoch sehr durch Corona geprägt. Die Einheimischen, Touris und ich waren schon im Ausnahme-Zustand. Ich kann also ehrlicherweise nicht viel zu Kambodscha sagen. Doch ein Highlight gab es trotz der sonst nicht so guten Stimmung: Ankor Wat!
Das Ganze ist ein bisschen verwirrend. Ankor Wat bezeichnet den aus über 1000 Tempeln bestehenden Tempelkomplex in der Nähe von Siem Reap, aber auch den Haupttempel der alleine schon eine Fläche vom 1.63 km2 umfasst. Der Angkor Wat Tempel gilt als das größte sakrale Bauwerk der Welt und die gesamte Anlage ist der Tourist_innenmagnet in Kambodscha. Dementsprechend voll sind die Tempelanlagen normalerweise, nicht jedoch in Zeiten von Corona! Die meisten Tempel waren menschenleer. Ein unfassbarer Luxus, der so wohl nicht wieder kommen wird. Ein einmaliges Erlebnis also, über das ich mich sehr freue (mit dem 3 Tages Ticket gabs auch 5 Tage Eintritt).

Das Möhrchen habe ich in Kambodscha übrigens verkauft. War gar nicht so einfach. Durch Corona kamen keine neuen Tourist_innen mehr ins Land und die im Land mit Motorrad wollten ihres schnell loswerden, um heim fliegen zu können. Nachdem mir ein anderer Reisender vorm Hostel ein unverschämtes Angebot gemacht hatte, ging es am folgenden Tag merkwürdigerweise nicht mehr an… Letzendlich hab ich es an einen Einheimischen verkauft, der das Motorad erstmal so richtig gründlich geputzt hat 😀 Nach 2000 gemeinsamen Kilometern fiel mir die Trennung schon schwer.
Reisebekanntschaft Güney aus Laos war zu diesem Zeitpunkt übrigens schon in Australien, in Quarantäne.

Auch in Kambodscha gibt es tolles Obst! Hier auf einem Markt irgendwo auf einem Dorf

Eiswagen

Ankor Wat

Die Restaurierungsarbeiten laufen

Überall auf dem Gelände finden sich auch kleinere Tempel

Hier wurde Tomb Raider gedreht

Die Abbildung eines Dinos wirft viele Fragen auf. Wussten die Leute vor 700-800Jahren schon mehr als wir denken? Oder ist das ein hässliches Nashorn?

Faszination Bäume

Mein perfektes Frühstück für insgesamt 4$

Mal eine etwas andere Nudelsuppe. Sieht nicht vegetarisch aus, ist sie aber!

Coronastimmung: Das Hostel wird zusammengepackt und geschlossen.

Keine Coronapartys

Schutzanzüge am Flughafen

Ein Gedanke zu „Kambodscha (Svenja)

  1. Patsy und Herbert

    Hallo Svenja,
    wir haben Deinen spannenden Reisebericht verfolgt und uns Gedanken gemacht, als er nicht fortgesetzt wurde. Reisen in Zeiten von Corona ist schon eine große Herausforderung. Menschenleere touristische Attraktionen entschädigen für viele Schwierigkeiten und Hindernisse.
    Grüße aus Neuseeland in dem wir seit dem 15. März leben
    Patsy und Herbert von reiffürdieInseln

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.