Kasachstan

Irgendwie ist uns in den letzten Wochen die Chronologie bei den Blogbeiträgen verloren gegangen. Kasachstan haben wir im August besucht und kommt eigentlich vor Tadschikistan…

Die letzten Wochen waren geprägt durch historische Altstädte und prächtige Bauten im Iran und Usbekistan, jedoch kamen Ausflüge in die Natur während dieser Zeit etwas zu kurz und der Wunsch nach etwas anderem als Städten wurde immer größer. Leider ist Usbekistan nicht unbedingt das Land für Natururlauber_innen und so hat es uns nach Kasachstan verschlagen. Die visafreie, kostenlose Einreise hat uns die Entscheidung sehr leicht gemacht 🙂 Im usbekisch-kasachischen Grenzgebiet gibt es zwei Nationalparks, die ziemlich identisch sind. Einziger Unterschied ist die Bekanntheit und somit auch die Kosten für einen Aufenthalt im Nationalpark. Wir entschieden uns natürlich für die unbekanntere Variante, auch wenn es schwierig war Infos zu möglichen Touren in den Park zu bekommen.

Bevor wir jedoch ins Naturabenteuer starteten, verbrachten wir noch zwei Nächte in Schymkent. Zu unserer Überraschung hat uns Schymkent richtig gefallen! Westliche CafĂ©s, Kaffee mit Sojamilch und russische Architektur machten die Stadt zu einer gelungenen Abwechslung. Beim Flanieren durch die Fußgängerzone ist uns besonders aufgefallen, wie viele junge Menschen schon Kinder haben. Das Alter fürs erste Kind liegt (nach unserer optischen Schätzung) so bei 18 Jahren. Bei einigen Familien hatten wir Probleme zu sagen, ob es sich um Mutter und Tochter oder zwei Schwestern handelt. Insgesamt werden wir auf unserer Reise auch sehr oft gefragt, ob wir schon Kinder haben und verheiratet sind. Wenn dann noch unser Alter angesprochen wird, gibt es des öfteren einen mitleidigen Blick, den wir nicht so nachvollziehen können.

Doch zurück nach Kasachstan… Der Besuch des Nationalparks auf eigene Faust ist schwierig bis unmöglich, so entschieden wir uns über das Büro für Ökotourismus eine Tour zu buchen. Das Büro war in einem alten Krankenhaus untergebracht und die Kommunikation mit dem Büromanager war wieder einmal ein Erlebnis für sich. Eine englisch sprechende Bekannte übersetzte übers Telefon das gesamte Gespräch. Unsere Tour beinhaltete den Transport zum Dorf am Rande des Parks (mit öffentlichem Verkehrsmitteln nicht erreichbar) und einen Stopp am Kanyon unterwegs, zwei Übernachtungen auf einem Hof inklusive Essen (es wurde mehrfach betont, dass die Familie gewarnt wird, dass wir Vegetraierinnen sind) und einen Ausritt in den Park. Schon auf dem Weg zum Dorf wuchs die Begeisterung: Kasachische Steppe, Berge und Pferdeherden zogen an uns vorbei. Der Aufenthalt auf dem Hof selbst war nicht so spektakulär (da sind wir aus der Ukraine verwöhnt), dafür aber die Umgebung! Nach einer Nacht auf dem Hof ging es am zweiten Tag direkt morgens auf dem Pferderücken in die kasachische Steppe! Fünf Stunden waren wir mit unseren Ponys und einem Guide (dem Familienvater vom Hof) im Park unterwegs. Wir genossen die Weite, die Ruhe und die für uns neue Landschaft. Irgendwann meldete sich jedoch der Hintern, kurz darauf der Rücken und als wir vom Pferderücken rutschten merkten wir, dass die Beine wohl schon vor ein paar Stunden versagt hatten 😀 Die Autofahrt am folgendenTag zurück in das nächste Dorf mit Busverbindung war geprägt von schmerzverzerrten Blicken bei jedem Hubbel und schrecklichem Muskelkater. Jetzt wo der Muskelkater verflogen ist, können wir aber auch wieder mit Begeisterung an unseren Ausritt zurückdenken!

Leider gab es neben Muskelkater noch ein anderes Mitbringsel vom Hof. Direkt am Tag nach unserem Reitabenteuer ging es mir ziemlich mies und ich kam kaum noch aus dem Bad. Am nächsten Tag wollten wir eigentlich zurück nach Usbekistan. Ans Weiterreisen war jedoch nicht zu denken und so blieben wir noch in Schymkent – ich im Bad/Bett und Martina erkundete noch etwas die Stadt. Nach zwei Tagen ging es mir zwar besser, eine Woche später gabs jedoch nen Rückfall, sodass ich in Kiew zum Arzt gegangen bin. Dort gabs dann was zur Entgiftung, jetzt ist es wohl wirklich überstanden – es gab nur noch eine allergische Reaktion auf das Medikament zur Entgiftung 😀

Zentralpark in Shymkent

Shoppingcenter in Shymkent

Richtig gutes Frühstück!!

Mutter Erde vor der Kasachischen Nationaflagge

Martina füttert Kätzchen

Tulpen kommen aus Kasachstan!

Canyon im Aksu-Nationalpark

Auf geht die Pferdetour!

Zwischendurch gabs auch mal ne kleine Pause.

Unser Guide und Park-Ranger

Svenja krank im Bett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.