Dubai (Svenja)

Und wieder ein Ort, der nicht auf der Reise eingeplant war. Die Änderung der Route und das Solo-Reisen führ bei mir zu mehr Flügen als mir lieb ist, ermöglichte mir aber auch einen zwei-Tages Aufenthalt in Dubai auf dem Weg nach Indien.

Den ersten Tag verbrachte ich in der Dubai Mall, dem zweitgrößten Einkaufszentrum der Welt. Kaufen wollte ich natürlich nichts, aber ich bin ewig durch die Mall spaziert und konnte garnicht fassen, was es dort alles gibt und wie groß sie ist! Neben dem Wasserfall hat mich das sich über drei Etagen erstreckende Aquarium am meisten begeistert. Und das war nur in der Mall! Direkt vor der Tür steht der Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt. Die Höhe und die Eintrittspreise (Ticket zwischen 35€ und 125€ je nach Tageszeit und besuchter Etage) haben mich jedoch von einem Besuch abgehalten. Zwischen Mall und Burj Khalifa befindet sich ein weiteres touristisches Highlight: die Dubai Fountain. Dabei handelt es sich um den größten Springbrunnen der Welt mit Choreographie. Ihr merkt, ich bin im Land der Superlative gelandet! Ab 18 Uhr gibt es alle 30 Minuten eine Show mit zur Musik passenden Fontänen, natürlich wechseln die Shows und das Burji Khalifa wird manchmal auch passend beleuchtet. Da es so viel zu sehen gibt, habe ich mir direkt mehrfach die Fontänen angeschaut und war jedes Mal beeindruckt!

Am zweiten Tag hatte ich dann aber genug von klimatisierten Shoppingsmalls und wollte Sonne tanken (der Schlafsaal im Hostel wurde zeitweise auch auf gemütliche 15Grad runter gekühlt). Dubai hat viele private Strände aber auch einige öffentliche, die man gut mit der Metro erreichen kann. Ich hing also ganz entspannt am Strand rum und habe das Meer genossen, welches von der Temperatur eher an eine Badewanne erinnert hat. Wer denkt am Strand ist es vorbei mit all dem Prunk und Protz irrt sich jedoch gewaltig, direkt an der Strandpromenade stehen zahllose Wolkenkratzer. Am Abend des zweiten Tages ging es dann weiter Richtung Indien.

Schon vorab hörte ich mir Witze an, dass ich mit dem Zwischenstop in Dubai den Kulturschock in Indien perfekt mache und dass ich so garnicht nach Dubai passe. Und so war es auch 🙂
Die meiste Zeit hatte ich das Gefühl außversehen im Schlafanzug unterwegs zu sein, so unpassend fühlte ich mich angezogen. Auch fand ich den ganzen Prunk um mich herum zwar beeindruckend, aber irgendwie auch nutzlos und leblos. Die Stadt hat mich eher erschlagen mit so viel Wolkenkratzern und so wenig grün, als begeistert. Trotzdem war es natürlich spannend das alles mal zu sehen und bestimmt gibt es noch viel mehr zu sehen, wenn man das nötige Kleingeld mitbringt.

Aquarium in der Mall

Shopwände/Aquarium

Wasserfall in der Mall

Das untere Ende des Wasserfalls – Entchen!

Eislaufbahn in der Mall

Die größte Werbetafel der Welt

Burji Khalifa

Burji Khalifa bei Nacht

Öffentlicher Strand

Wolkenkratzer am Strand

Pool im Gebäude von meinem Hostel 😀

Bei der künstlichen Befruchtung darf man das Geschlecht aussuchen

Nachts werden die Rollbänder in der Metrostation ausgeschaltet um Energie zu sparen – angesichts der sonstigen Verschwendung konnte ich diese Sparmaßnahme nicht so ernst nehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.